Unsere Rückgabebedingungen

Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Einkauf bei uns ein positives Erlebnis ist. Sollten Sie dennoch einmal nicht vollständig zufrieden sein oder Ihre Meinung ändern, haben wir folgende Rückgabebedingungen etabliert, um Ihnen den Prozess so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit unseren Rückgabebedingungen vertraut zu machen. Lesen Sie unten mehr über unsere Rückgabebedingungen und den Ablauf, damit Sie mit Vertrauen bei uns einkaufen können. Die Rückgabebedingungen sind gestützt auf unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Es werden folgende Vorgehensweisen und Rückgabebedingungen unterschieden

Die Bedigungen

Eine Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises ist nur möglich wenn:

  • sich um eine Hart-Ware handelt wie Teekanne, Tasse etc.
  • sich um kein Nahrungsmittel und Aufgussgetränk handelt
  • die Originalverpackung ungeöffnet ist und alle Siegel und Folien intakt sind
  • die Originalverpackung nicht beschriftet / beklebt wurde (unbeschädigter Zustand).
  • die Originaletikette nicht entfernt wurde.
  • Die Artikel keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen und absolut unbenutzt ist
  • der Kauf des Artikels maximal 7 Tage zurückliegt.
  • wenn die Ware von uns beschädigt geliefert wurde

Eine bedingte Rückgabe besteht dann, wenn

  • die Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt ist
  • der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist
  • das mitgelieferte Zubehör vollständig ist
  • der Kauf des Artikels max. 7 Tage zurückliegt

Hinweis: Bei der bedingten Rückgabe wird eine volle Rückerstattung ausgeschlossen. Eine mögliche Rückerstattung, resp. Rückerstattungsbetrag wird dem Kunden nach Sicht der Ware mitgeteilt.

Eine Rückgabe und Rückzahlung ist nicht möglich, wenn

  • Alle Tees, Aufgüsse und Nahrungsmittel
  • Artikel für die Zubereitung und/oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vorgesehen sind (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung)
  • die Originalverpackung fehlt
  • das Zubehör fehlt
  • die Originalverpackung fehlt

Rückerstattungsbedingungen

  • Bei einem uneingeschränkten Rückgaberecht wird der effektive Wert der Ware nach Eingang und Prüfung rückerstattet.
  • Bei einem bedingten Rückgaberecht wird der Kunde nach der Prüfung der Ware von uns über den Rückgabewert informiert.
  • Die Rückerstattung erfolgt entweder auf die Kreditkarte, TWINT, Paypal oder auf das Bankkonto des Kunden.
  • Die Adresse für die Rücksendung der Ware erhalten Sie von der Teelandia per E-Mail zugestellt.

Falsch bestellte oder gelieferte Ware

  • Wird von der Teelandia eine falsche Ware geliefert, so wird die Teelandia die korrekte Ware ohne Kostenfolgen dem Kunden nachliefern. Die Versandkosten für die Rücksendung der falsch gelieferten Ware trägt die Teelandia.
  • Wird seitens des Kunden eine falsche oder unerwünschte Ware bestellt, und unterliegt die Ware dem „uneingeschränkten Rückgaberecht“, so ist generell eine Aufwandsentschädigung zu entrichten. Die Versandkosten für die Rücksendung der Ware sind vom Kunden zu tragen.

Aufwandsentschädigung

Die Aufwandsentschädigung für die Rückgabe beträgt generell 15% des effektiven Warenwertes.

Beschädigte Ware oder fehlerhaften Tee

  • Bei der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg muss der Kunde unverzüglich die Post kontaktieren.
  • Wurde von der Teelandia eine beschädigte Ware geliefert, so muss der Kundendienst sofort mit einem Beleg (Foto etc.) kontaktiert werden.
  • Erhält der Kunde einen fehlerhaften Tee, muss der Kundendienst der Teelandia innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung schriftlich darüber informiert werden.

Kommentarlose Rücksendung der Ware

  • Wird eine gelieferte Ware ohne Kommentar und Information vom Kunden an die Teelandia zurückgeschickt, so besteht seitens der Teelandia keine automatische Rückzahlungspflicht oder Kontaktaufnahme mit dem Kunden.

Rücksendung wegen falscher Adressangaben

Wird eine Ware wegen falscher Adressangaben von der Post der Teelandia retourniert, und verzichtet der Kunde auf eine erneute Lieferung, so gelten die gleichen Aufwandsentschädigungen (15% des effektiven Warenwertes), mit jedoch einer zusätzlichen Gebühr von CHF 15.00. 

Anspruch auf Rückerstattung

  • Für jede Rückvergütung muss der Kunde über unser Kundendienst den Anspruch einer Rückvergütung stellen.