Gegenstand
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) bilden integrierende Bestandteile des vorliegenden Vertragsverhältnisses zwischen dem Kunden und der Inforce Group AG, Stettbachstrasse 6, 8600 Dübendorf [Firmenidentifikation: CHE-142.319.583], welche vorliegend unter ihrer Marke „Teelandia“ auftritt.
Lesbarkeit der AGB
Aufgrund der Lesbarkeit wurde der Text in männlicher Form gehalten, jedoch sind auch immer alle Geschlechter gemeint.
Präambel
Teelandia ist ein Online und Offline-Dienstleister, der auf Basis von Kundenangaben Tee und Zubehör aller Arten und Sorten ausliefert.
Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Bestellungen im gesamten Geschäftsverkehr sowie für die Nutzung der Internetinhalte. Die AGB werden durch die Bestellung und die Anerkennung seitens Kunden zum Vertragsbestandteil. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung.
Vertragsabschluss / Datenschutz
Ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen den Vertragsparteien kommt zustande, indem der Kunde eine Bestellung erteilt. Eine Bestellung kann online, schriftlich, mündlich, per Post, E-Mail sowie telefonisch erteilt werden. Mit dem Vertragsabschluss bestätigt der Kunde, die Datenschutzbestimmungen und AGB der Teelandia gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inkl. der gesetzlichen Schweizer Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten und nicht ausgeschlossen. Jedoch sind die Preise beim Zeitpunkt der Bestellung verbindlich.
Kundenkonto eröffnen / Bestellung vornehmen
Alle Kunden können sich mit einem bestehenden Konto anmelden, ein neues Kundenkonto eröffnen oder als Gast eine Bestellung ausführen.
Lieferbedingungen
Im Normalfall wird die Lieferung ab Lager in der Schweiz ausgeführt. Der Kunde erhält die Ware in der Regel innerhalb von vier bis fünf Arbeitstagen. Falls der Artikel nicht an Lager verfügbar ist, wird die Teelandia den Kunden über den Rückstand informieren und die Ware sofort nach Erhalt zustellen. Durch Teelandia angesetzte Lieferzeiten gelten als Richtwerte. Die Lieferung erfolgt per Post. Es werden nur Lieferungen in die Schweiz getätigt.
Versandpauschale
Die Teelandia verrechnet dem Kunden eine Versandpauschale, die auf der Rechnung ausgewiesen wird. Darin sind die Versand-, Verpackungs- und Portospesen enthalten. Falls aufgrund eines Rückstandes mehrere Teillieferungen vorgenommen werden müssen, gehen die Kosten für die zusätzlichen Lieferungen zulasten der Teelandia. Die genauen Versandkosten finden Sie hier.
Stornierung
Die Bestellung wird rasch möglichst konfektioniert und für den Versand vorbereitet. Daher ist eine Annullation der Bestellung grundsätzlich nicht mehr möglich.
Kann eine bereits bezahlte Bestellung dennoch vor der Lieferung storniert werden, wird eine Aufwandsentschädigung von CHF 25.00 fällig.
Falsche Adressangaben
Kann ein Paket wegen falscher Adressangaben von der Post nicht zugestellt werden, so wird das Paket der Teelandia retourniert. Bei einem erneuten Versand kann die Teelandia dem Kunden für den Nachversand eine Umtriebspauschale von CHF 10.00 inkl. MwSt. berechnen.
Nichtabholung der Bestellung
Sollte die Post das Paket aus irgendwelchen Gründen nicht zustellen können, so kann der Kunde das Paket bei der Postfiliale abholen. Wird das seitens des Kunden nicht gemacht, so wird das Paket der Teelandia retourniert. Für eine erneute Sendung der Bestellung kann die Teelandia dem Kunden eine Umtriebspauschale von CHF 10.00 inkl. MwSt. berechnen.
Annahmeverweigerung
Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der gelieferten Ware wird eine Umtriebspauschale von CHF 50.00 berechnet. Bei wiederholter Annahmeverweigerung werden künftige Bestellungen verweigert.
Zahlungsbedingungen
- Die Lieferung wird generell nach Eingang der Zahlung ausgeführt.
- Zahlung per Vorkasse, Kreditkarte, TWINT oder Paypal
- Zahlt der Kunde mit Kreditkarte, TWINT oder Paypal, so wird der Auftrag sofort ausgeführt.
Zahlung auf Vorauszahlung
Bei Bezahlung per Vorkasse wird die Ware erst nach Zahlungseingang bei der Teelandia an den Kunden versandt. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet und die Ware wird erst bei vollständiger Zahlung ausgeliefert. Da die bestellte Ware bis zur Zahlung für den Kunden reserviert ist, muss eine kurze Zahlungsfrist vereinbart werden. Trifft die Zahlung nicht innert 5 Tagen auf das Bankkonto der Teelandia ein, so wird die Bestellung ohne Bekanntgabe und Informationen an den Kunden automatisch und ohne Kostenfolge storniert. Die Teelandia kann den Kunden vor der Stornierung kontaktieren.
Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum der Teelandia.
Gutscheine
Gutscheine sind grundsätzlich 12 Monate gültig. Jeder Gutschein ist einmalig nutzbar und auf einen Betrag in CHF begrenzt. Restbeträge auf erworbenen Waren verfallen. Gutscheine können nicht in Bargeldform eingelöst werden.
Produktbeschreibungen – Geschmacksrichtungen
Die Produktbeschreibung wird nach besten Wissen und Gewissen erstellt, nach den Angaben, die wir entweder vom Lieferanten oder Hersteller erhalten haben. Wir übernehmen keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit oder dafür, dass die Beschreibung dem Empfinden und Geschmack des Kunden entspricht. Die beschriebene Geschmacksrichtung ist stets ein persönliches Empfinden des Verkosters jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Mängel
Sofern der Kunde nicht innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung einer Bestellung etwaige objektiv vorhandene und schwerwiegende Mängel mitteilt, gilt die Ware als endgültig abgenommen.
Bei jeder Mängelrüge muss der Teelandia grundsätzlich die Möglichkeit zur Nachbesserung/Nachlieferung eingeräumt werden. Sollte diese Nachbesserung/Nachlieferung nachweislich erfolglos bleiben, so hat der Kunde das Recht auf Minderung oder Wandlung, wobei die Teelandia entscheidet, welches Mängelrecht letztlich zur Anwendung gelangt. In jedem Fall aber ist die Haftung auf die Betragshöhe der betreffenden Bestellung begrenzt.
Für weitere Einzelfälle, wie mit Mängeln umzugehen ist, siehe weiter unten.
Rückgaberecht / Rückzahlung
Bei fehlerhaftem Tee
Erhält der Kunde einen fehlerhaften Tee, muss der Kundendienst der Teelandia innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung schriftlich darüber informiert werden. Teelandia schickt dem Kunden umgehend Ersatz. Die Kosten für den Umtausch übernimmt die Teelandia.
Beschädigung auf dem Transportweg
Bei der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg muss der Kunde innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung bei der Post reklamieren, da sonst der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz erlischt.
Offensichtlichen Schaden
Geschirr/Zubehör mit offensichtlichen Mängeln sind innerhalb von 3 Werktagen nach Lieferung dem Kundendienst der Teelandia mit einem Foto der beschädigten Ware zu melden. Die Teelandia wird nach eigenem Ermessen und mit dem Einverständnis des Kunden die Mängel kostenlos beheben oder gleichwertigen Ersatz liefern. Ist weder Mängelbehebung noch Ersatzlieferung möglich, wird der Kaufpreis zurückerstattet. Die Kosten für eine allfällige Rücksendung trägt der Kunde.
Rückgaberecht
Nahrungsmittel fallen, werden ausgeschlossen und werden aus Sicherheitsgründen nicht zurückgenommen.
Zubehör und Geschirr können während 7 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgegeben werden. Die Ware muss originalverpackt, unbenutzt und darf nicht geöffnet oder beschädigt sein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen.
Rückerstattung
Die Rückerstattung des Kaufpreises von Zubehör und Geschirr erfolgt nach Eingang und Prüfung sowie bei einwandfreier Ware und es wird generell eine Aufwandsentschädigung von CHF 25.00 berechnet. Bei einer Rückerstattung des Kaufpreises von Zubehör und Geschirr sind die Versandkosten vom Kunden zu tragen. In Absprache mit dem Kunden kann der Betrag der rückerstatteten Ware auch als Gutschein bezogen werden. Für beschädigte, benutzte, geöffnete oder nicht originalverpackte Ware erfolgt keine Rückerstattung.
Haftungsausschluss
- Für falsch gelieferte Ware oder nicht ordnungsgemässe Auslieferung der Ware kann die Teelandia nicht haftbar gemacht werden.
- Teelandia handelt bloss mit Produkten. Sie stellt sie nicht selber her. Die Güte und Qualität der Produkte sind der Teelandia sehr wichtig und wird regelmässig überprüft. Letztlich liegt aber die lebensmittelrechtliche Verantwortlichkeit beim Hersteller. Der Kunde entbindet die Teelandia bzw. die Inforce Group AG, soweit gesetzlich zulässig, von jeglicher Haftung für im unerwarteten Ausnahmefall auftretende Unverträglichkeiten sowie Personen- oder Sachschäden im Zusammenhang mit dem Konsum der über Teelandia gehandelten Produkten.
- Für die korrekte Eingabe der Daten und Bestellungen ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Teelandia kann für diese Fehler nicht haftbar gemacht werden. (Siehe auch «falsche Adressangaben» vorne).
- Sollte die Rechnungsadresse und Lieferadresse nicht identisch sein, oder für generelle Lieferverzögerungen, haftet die Teelandia für keinerlei Schädigungen oder Nachteile, die dabei entstanden sind.
- Bei höherer Gewalt wie Streik, Krankheit, Unfall, Epidemie und Pandemie, Krieg oder Naturkatastrophe ist die Teelandia von jeglicher Leistungspflicht befreit. Ein Wegfall der Leistungspflicht von Teelandia aufgrund höherer Gewalt bedeutet auch den Entfall der Gegenleistungspflicht des Kunden.
- Bei allen angebotenen und ausgeführten Produkten und Artikeln übernimmt die Teelandia keine Haftung für jeglichen Verwendungszweck, den der Kunde dabei verfolgt.
- Die Teelandia ist bemüht, die Produkte ordnungsgemäss und nach bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben. Für eine inkorrekte Beschreibung der Produkte inkl. Geschmacksbeschreibung kann die Teelandia nicht haftbar gemacht werden. (Siehe auch «Produktbeschreibungen – Geschmacksrichtungen» vorne).
- Die Teelandia kann für jegliche Schäden, die aufgrund von E-Mail-Versand, welcher aufgrund der Sicherheitsvorgaben des E-Mail-Providers des Kunden in dessen Spam-Ordner gelangt, nicht haftbar gemacht werden.
Daten & Datenschutz
Sämtliche der Teelandia vorliegenden oder bekannten Informationen, die den Auftrag selbst oder den Auftraggeber bzw. Kunden betreffen, werden vertraulich behandelt.
Der Kunde bestätigt die Richtigkeit der an die Teelandia übermittelten Daten und ist damit einverstanden, dass die Teelandia personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form speichert und verarbeitet. Die Kundendaten werden nur zur internen Verwendung gespeichert. Die Verwendung der Kundendaten erfolgt für die Verarbeitung der Bestellung und erfolgt unter strikter Einhaltung des Datenschutzgesetzes der Teelandia.
Die Teelandia verpflichtet sich, die erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich für die eigene Datenbank zu nutzen und nicht an aussenstehende Dritte weiterzugeben, ausser die Daten dienen zur Erfüllung des Vertrages und Bestellung. Der Kunde hat jederzeit das Recht mittels schriftlichem oder persönlichem Kontakt die Daten unwiderruflich löschen zu lassen.
Der Kunde willigt ein, dass Teelandia berechtigt ist, qualifizierte Dritte (z. B. freie Mitarbeiter oder Subunternehmer) für die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen und Bestellungen einzusetzen und die notwendigen Daten an diese weiterzuleiten. Der freie Mitarbeiter oder Subunternehmer verpflichtet sich gegenüber der Teelandia zur vollen Verschwiegenheit und zum rechtmässigen Umgang mit Personendaten.
Zu den weiteren Datenschutzbestimmungen verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen der Teelandia.
Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein oder werden, so soll dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Die ungültige Bestimmung wird schnellstmöglich durch eine andere Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Gehalt der rechtsunwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.
Andernfalls gelten die gesetzlichen Regelungen.
Gerichtsstand / Anwendbares Recht
Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist CH-8600 Dübendorf (Sitz der Gesellschaft).
Stand: 22.09.2022