Rückgabebedingungen

Es kann vorkommen, dass ein bestellter Artikel nicht den Erwartungen entspricht. In diesem Fall bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Umtausches gemäss unseren geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Umtausch von Ware – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Solange der Umtausch gemäss unseren Rückgabebedingungen möglich ist, haben Sie folgende Möglichkeiten, den Umtausch durchzuführen.

Grundsätzlich kann nur Ware mit uneingeschränktem oder eingeschränktem Rückgaberecht umgetauscht werden. Bitte prüfen Sie unsere Rückgabebedingungen hier.


1. Umtausch mit uneingeschränktem Rückgaberecht

Falls das Produkt ein uneingeschränktes Rückgaberecht hat, gehen Sie wie folgt vor:

1.1. Kundendienst kontaktieren

  • Informieren Sie unseren Kundendienst per E-Mail oder Telefon.
  • Teilen Sie uns dabei die Bestellnummer und das Produkt mit, das Sie umtauschen möchten.

1.2. Neue Bestellung aufgeben

  • Bestellen Sie im Online-Shop den gewünschten Ersatzartikel.
  • Schreiben Sie im Notizfeld im Check-out: «Umtausch-Bestellung (Bestellnummer: XXX)».

1.3. Ware zurücksenden

  • Senden Sie das Produkt innerhalb von 2 Werktagen nach Kontaktaufnahme an folgende Adresse zurück:
    Teelandia – Wolfisbühl 12 – 6020 Emmenbrücke
  • Die Versandkosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
  • Achten Sie darauf, dass die Ware unbenutzt, unbeschädigt und originalverpackt ist.
  • Nach Erhalt der Ware werden wir Ihnen den Betrag über Ihre bezahlte Zahlungsform (z. B. Kreditkarte, Twint, etc.) zurücküberweisen.
  • Bitte beachten: Eine Rücküberweisung erfolgt nur bei einem tatsächlichen Umtausch und nicht bei einer regulären Rückgabe.

2. Umtausch mit eingeschränktem Rückgaberecht

Falls das Produkt ein eingeschränktes Rückgaberecht hat, gehen Sie wie folgt vor:

2.1. Kundendienst kontaktieren

  • Kontaktieren Sie unseren Kundendienst per E-Mail oder Telefon.
  • Teilen Sie uns dabei die Bestellnummer und das Produkt mit, das Sie umtauschen möchten.

2.2. Neue Bestellung aufgeben

  • Bestellen Sie im Online-Shop den gewünschten Ersatzartikel.
  • Schreiben Sie im Notizfeld im Check-out: «Umtausch-Bestellung (Bestellnummer: XXX)».

2.3. Ware zurücksenden

  • Senden Sie das Produkt innerhalb von 2 Werktagen nach Kontaktaufnahme an folgende Adresse zurück:
    Teelandia – Wolfisbühl 12 – 6020 Emmenbrücke
  • Die Versandkosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
  • Achten Sie darauf, dass die Ware in bestmöglichem Zustand zurückgeschickt wird.
  • Nach Erhalt der Ware werden wir Ihnen den Betrag über Ihre bezahlte Zahlungsform (z. B. Kreditkarte, Twint, etc.) zurücküberweisen.
  • Bitte beachten: Eine Rücküberweisung erfolgt nur bei einem tatsächlichen Umtausch und nicht bei einer regulären Rückgabe.

2.4. Abschreibung bei Wertverlust

  • Falls das Produkt nicht mehr im einwandfreien Zustand verkauft werden kann, müssen wir eine Wertminderung berechnen.
  • Der Abschreibungsbetrag richtet sich nach dem Zustand der Ware und wird individuell geprüft.
  • In diesem Fall wird Ihnen Teelandia den entsprechenden Betrag in Rechnung stellen oder der Rückerstattungsbetrag entsprechend reduziert.

3. Weitere Fragen?

Falls Sie noch Fragen zum Umtauschprozess haben, steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung.