Was tun, wenn Ihr Paket nicht findbar ist?
Es ist ärgerlich, wenn ein Paket nicht findbar oder gestohlen wurde, doch keine Sorge: Wir stehen Ihnen mit Rat und Unterstützung zur Seite. Hier erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen sollten.
Wir bedauern sehr, wenn Ihr Paket nicht findbar ist. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in einem solchen Fall vorgehen können:
1.1. Prüfen Sie die Sendungsverfolgung des Pakets, um sicherzustellen, dass es tatsächlich zugestellt wurde. Die Trackingnummer finden Sie unter Meine Bestellung verfolgen
1.2. Schauen Sie an möglichen Ablageorten (Briefkasten, vor der Haustür, Nachbarn, Paketstation), falls das Paket vom Zusteller dort hinterlegt wurde.
1.3. Prüfen Sie, ob der Postbote eine Abholungseinladung ausgestellt und in Ihrem Briefkasten hinterlegt hat. Falls ja, können Sie das Paket in der angegebenen Postfiliale oder am Abholpunkt abholen.
2.1. Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie das Paket für Sie entgegengenommen haben.
2.2. Klären Sie ab, ob das Paket eventuell in einem Abholpunkt oder einer Postfiliale hinterlegt wurde.
Falls das Paket laut Sendungsverfolgung unterwegs war, aber nie zugestellt wurde:
3.1. Kontaktieren Sie die Schweizerische Post und melden Sie den Verlust.
3.2. Geben Sie die Sendungsnummer an und schildern Sie den Vorfall.
3.3. Fragen Sie, ob die Post weitere Informationen zur Sendung hat und ob eine Entschädigung möglich ist.
Falls das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, Sie es aber nicht finden können:
4.1. Melden Sie den Vorfall bei der Schweizerischen Post.
4.2. Fragen Sie nach dem weiteren Vorgehen und nach einer möglichen Entschädigung.
Falls Ihr Paket gestohlen wurde, prüfen Sie, ob Ihre Versicherung den Schaden übernimmt:
5.1. Hausratversicherung prüfen:
5.2. Kreditkarten-Zahlung prüfen: Manche Kreditkarten bieten eine Käuferschutzversicherung, die bei gestohlenen Paketen einspringen kann.
Falls das Paket gestohlen wurde:
6.1. Erstatten Sie nach Ihrem Ermessen eine Anzeige bei der Polizei.
6.2. Dokumentieren Sie den Fall so gut wie möglich (z. B. Fotos des Ablageorts oder Screenshots der Sendungsverfolgung).
Falls Ihr Paket nicht auffindbar ist, kontaktieren Sie unseren Kundendienst:
7.1. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
7.2. Geben Sie dabei unbedingt Ihre Bestellnummer an.
Wir unterstützen Sie gerne mit:
8.1. Bereitstellung notwendiger Unterlagen, wie Kaufbelege oder Sendungsnachweise.
8.2. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir für gestohlene Pakete keine Haftung übernehmen können.
8.3. Sobald wir das Paket an die Post übergeben haben, liegt das Risiko eines Verlusts bei der Zustellung beim Kunden.
8.4. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, das gleiche Produkt unter speziellen Konditionen erneut zu kaufen. Falls Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.
Um zukünftige Probleme zu vermeiden, empfehlen wir:
9.1. Eine sichere Lieferadresse anzugeben.
9.2. Falls möglich, die Option für eine Abholung in einer Postfiliale oder einem Zustellpunkt zu wählen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.